Als iCal-Datei herunterladen

Mellichstöckdooch

Samstag, 4. Mai 2019, 08:30

Der Steinacher Kirchsteig

Schon 1519 ersuchte Hans Leutheuser vom Blatterndorfer Hammer im Effeldertal ein herzogliches Privileg zur Errichtung eines „Zcerennwerck zu Eysenwerck“ an der Steinach. Diese „Betriebserlaubnis“ gilt gleichzeitig als die Geburtsurkunde des Ortes Steinach, der damit im Jahre seinen 500. Jahrestag feiern kann. Das Gewerbe kam dort schnell in Gang und so kam es 1530 zur Übersiedlung aus den milden südlichen Vorbergen ins steinige Schiefergebirge. Doch man blieb der alten Heimat noch lange verbunden. Seine Nachfahren sollten noch 130 Jahre über das Gebirge zur Kirche nach Effelder laufen müssen – auf einer 25 km langen sonntäglichen Tour. Pfarrer Hopf schreibt dazu: „Den weitesten und schwierigsten Weg zur Kirche hatten die Steinacher; betrug er doch 2 ½ Wegstunden, wozu noch kommt, daß er durch bergiges Gelände führte.“

Start: Die Tour zum Lauschner Mellichstöckdooch startet am 04.05.2019 um 9.00 Uhr am Marktplatz in Effelder (Gemeinde 96528 Frankenblick) und führt über 11 km und 375 Höhenmeter nach Steinach, wo eine Einkehr geplant ist. Von dort ist der Festplatz in Lauscha zu Fuß auf dem Unteren Bahnweg oder bequem mit der Bahn erreichbar.

 

Treffpunkt: 08:30 Uhr Angerparkplatz Mühlenstraße zur gemeinsamen Pkw-Abfahrt
Start: 09:00 Uhr Marktplatz Effelder (Gemeinde 96528 Frankenblick)
Streckenlänge: ca. 11 km (einfache Strecke) - 375 Höhenmeter
Schwierigkeit: schwer
Einkehr: in Steinach
Wanderführer/in: Ralf Kirchner - Tel. 036766/82552 - mobil 0173/6767696

 

Natur- und Höhlenführung www.gebirgspfade.de

Geometer Ralf Kirchner, Flurweg 8, 96528 Frankenblick

www.facebook.com/Zinselhöhle

www.facebook.com/Naturführer

 

Für Interessierte besteht die Gelegenheit, vor einer Mitgliedschaft, bei uns (herein) zu schnuppern

Versicherungsschutz besteht nur für DAV-Mitglieder

Mit Berg- und Wandergruß

Sektion Neustadt b. Coburg

 

 

 


NÄCHSTE TERMINE

19.07.2019 - 16:00 Uhr
MTB Junioren
22.07.2019 - 17:30 Uhr
MTB Senioren
26.07.2019 - 16:00 Uhr
MTB Junioren
29.07.2019 - 17:30 Uhr
MTB Senioren
02.08.2019
Sonneberger Tage / Purtschellerhaus
02.08.2019 - 16:00 Uhr
MTB Junioren
03.08.2019
Sonneberger Tage / Purtschellerhaus
04.08.2019
Sonneberger Tage / Purtschellerhaus
04.08.2019 - 8:30 Uhr
Hubertusweg - Frankenwald
05.08.2019 - 17:30 Uhr
MTB Senioren

Schnürstiefel

Unsere Veranstaltungen für das Jahr 2019

Ehrenamt im Alpenverein

Du identifizierst Dich mit den Zielen des DAV und willst Dich aktiv in das Vereinsleben einbringen?

 

av logo
Zum Seitenanfang