Als iCal-Datei herunterladen

Sektionsabend

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19:30

„Rucksack-Reise“

Venezuela und seine Tafelberge

Ein Bildervortrag von Holm Wenzel

      

Tafelberg bei Canaima in Venezuela  (Foto: Holm Wenzel)

Inseln in der Zeit – Tafelberge in Venezuela

Holm Wenzel aus Jena (geboren in Sonneberg) berichtet von einer schon etwas länger zurückliegenden Reise durch ein heute krisengeschütteltes Land im Norden Südamerikas. Das wichtigste und vielleicht beeindruckendste Ziel war eine der eigentümlichsten Landschaften in ganz Südamerika, die Hochebene der Gran Sabana an der Grenze zu Brasilien und Guyana mit dem Nationalpark Canaima. Hier gibt es die einzigartigen und uralten Tafelberge, in der Sprache der Permón-Indianer Tepuis genannt, „Häuser der Götter“. Sie zeichnen sich durch eine sehr spezielle Pflanzenwelt aus, mit vielen „Fleischfressern“. Als "Lost world" ("Die vergessene Welt") des britischen englischen Schriftstellers Arthur Conan Doyle, auch bekannt durch seine Sherlock-Holmes-Reihe, fanden sie sogar Eingang in die Weltliteratur. Die Besteigung des Tepuis Roraima auf einer sechstägigen Trekkingtour war einer der Höhepunkte der Reise, aber natürlich auch die Bootsfahrt auf einem Schwarzwasserfluss zum höchsten Wasserfall der Welt, dem Salto Angel am Auyan-Tepui, dem flächenmäßig größten der 97 Tepuis. Der Roraima-Tepui ist fast 3000 m hoch und ragt 1000 m aus der Hochebene heraus. Dadurch ist er den „Elementen“ voll ausgesetzt und oft verhüllt von dichten Nebelschwaden, die aus dem Regenwald in der Ebene von Guyana empor quellen.

Alle, die Venezuela und seine uralten Tafelberge interessiert, sind ganz herzlich zu diesem Bildervortrag eingeladen.

Beginn: 19:30 Uhr

Gaststätte Eckstein am Markt

 

Mit Berg- und Wandergruß

Sektion Neustadt bei Coburg

 

 


NÄCHSTE TERMINE

20.10.2019 - 13:00 Uhr
Wäldlertour (Rennsteig)
27.10.2019
4. DAV Muppberg-Lauf
04.11.2019 - 19:00 Uhr
Basiswachskurs
10.11.2019 - 9:30 Uhr
Grünes Band
14.11.2019 - 19:30 Uhr
Sektionsabend
23.11.2019
Nebelwanderung
15.12.2019 - 14:30 Uhr
Weihnachtsfeier

Schnürstiefel

Unsere Veranstaltungen für das Jahr 2019

Ehrenamt im Alpenverein

Du identifizierst Dich mit den Zielen des DAV und willst Dich aktiv in das Vereinsleben einbringen?

 

av logo
Zum Seitenanfang