Als iCal-Datei herunterladen

Dreier Knock, Presseck (Frankenwald)

Sonntag, 26. Juni 2022, 08:30

Auf dem Dreierknock zu den drei Baronen

Schloss Heinersreuth 

Start und Ziel der Wanderung ist Presseck im schönen Frankenwald. Der Weg führt uns zunächst ein kurzes Stück durch den beschaulichen Ort bevor wir am Sportplatz in den Wald abbiegen. Vorerst auf befestigten Waldwegen gelangen wir nach Schnebes. Weiter geht es dort über einen Wiesenweg bergab nach Heinersreuth. An den drei Baronen angelangt sollten wir alle die Ruhe und Erhabenheit dieses Ortes genießen und ein paar schöne Fotos machen. Nun folgen wir dem Pfad steiler bergab (umgefallene Bäume, Trittsicherheit erforderlich). Wo es bergab geht, geht es auch wieder bergauf. Über eine Wustung gelangen wir wieder auf die Frankenwaldhöhen (bis dahin steiler und schmaler Weg). Nun ist es nicht mehr all zu weit zur Einkehr am Ende der Tour, wo eine gemütliche Abschluss/Mittagseinkehr in einem schönen Gasthaus in der Ortsmitte von Presseck geplant ist. Das erwartet uns: Viele aussichtsreiche Weitblicke. Sehr interessante, einzigartige und auch imposante Naturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten begleiten uns auf der gesamten Wegstrecke.

Treffpunkt: 08:30 Uhr Angerparkplatz Mühlenstraße zur gemeinsamen Pkw-Abfahrt
Streckenlänge: ca. 12,5 km
Verpflegung: Unterwegs aus dem Rucksack
Schwierigkeit: Mittel - 324 Hm (Höchster Punkt: 687 m - Niedrigster Punkt: 522 m)
  Je nach Wetterlage festes und stabiles, am besten wasserdichtes, Schuhwerk empfohlen
Mittags/Schlusseinkehr: Pressecker Hof in Presseck - ca. 13:30 Uhr
Wanderführer/in: Michael Welsch - Tel. 09568/897481

Aufgrund der Einkehr bitten wir um Anmeldung bis Donnerstag, 23. Juni 2022 beim Wanderführer

 

 Gäste mit Interesse am Alpenverein sind herzlich willkommen

Mit Berg- und Wandergruß

Sektion Neustadt bei Coburg


NÄCHSTE TERMINE

Schnürstiefel

Unsere Veranstaltungen für das Jahr 2022

Ehrenamt im Alpenverein

Du identifizierst Dich mit den Zielen des DAV und willst Dich aktiv in das Vereinsleben einbringen?

 

av logo
Zum Seitenanfang